Kompetentes Team im Dienst der Kunden im Einsatz

Kundenservice in eigener Hand

Das Unternehmenscredo „Wir sind nah am Kunden“ ist für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis. Das beweisen wir mit dem unternehmenseigenen Service-Team, das im Reparaturfall bei Ihren Kunden vor Ort für die volle Funktionsfähigkeit und den uneingeschränkten Bedienkomfort der Wohndachfenster sorgt – und Sie das sichere Gefühl haben, einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite zu haben. 

 

Das Thema Kundenservice ist uns extrem wichtig; bedeutet es doch auch im Falle eines Falles für Sie, liebe Kunden, da zu sein und Ihnen das Gefühl zu geben, in guten Händen zu sein. Dieses Gefühl, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, und die Sicherheit, sich für den richtigen Partner entschieden zu haben - das waren die ausschlaggebenden Gründe, warum wir uns vor drei Jahren dazu entschlossen haben, Kundendienst und Service neu aufzusetzen und wieder fest im Unternehmen anzusiedeln. Anstatt die Dienstleistungen komplett an einen Exklusivpartner auszulagern, hat Roto den Service wieder in die eigene Hand genommen und kräftig investiert: Mittlerweile kümmern sich 19 Techniker und 14 Innendienst-Mitarbeiter unter der Leitung von Daniel Häusler um die Belange der Kunden. Das Team ist bundesweit für Roto Kunden im Einsatz und wird bei Bedarf durch verschiedene, zuverlässige Partner unterstützt.


Service eröffnet Potenzial für weitere Produktoptimierungen

Hinter der Entscheidung steckt ganz klar der Anspruch, dem Service, gerade im Garantiegeschäft, einen größeren Stellenwert einzuräumen: „Unsere Produkte entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Ihr montagefreundliches Design und ihre hohe Produktqualität zeichnen uns aus – genau da möchten wir natürlich auch mit unserem Service anknüpfen“, erläutert Michael Marien, Geschäftsleiter von Roto Deutschland. „Und das funktioniert nun mal einfach am besten, wenn man eigene Leute zum Endkunden schickt. Nur so können wir gewährleisten, dass die Arbeiten zu 100 Prozent so ausgeführt werden, wie wir uns das vorstellen.“ Das versteht Roto als Partnerschaft auf Augenhöhe. Denn die fachgerechte Reparatur, ein zuvorkommender und freundlicher Umgangston des Roto-Servicetechnikers zahlen wiederum auch auf eine positive Einschätzung des Kunden gegenüber dem Dachhandwerker ein. Dies ist aber nur ein Teilaspekt: Aus dem persönlichen Kontakt werden auch Erkenntnisse darüber gewonnen, wie sich das bestehende Produktportfolio optimieren lässt.

Erster Eindruck: Mit Sauberkeit und Freundlichkeit punkten

Eine der größten Veränderungen schlägt sich im Faktor Zeit nieder: „Unsere eigenen Techniker haben einen Qualitäts- und keinen Quantitätsauftrag. Sie gehen erst dann, wenn der Endkunde zufrieden ist. Wir wollen, dass sich unser Kunde und letztlich natürlich auch sein Kunde wohlfühlen“, erläutert Häusler. Dabei sind gerade die Soft Facts entscheidend – und die beginnen schon beim ersten Eindruck: „Letztlich sind Faktoren, wie Pünktlichkeit, ordentliches Auftreten, Freundlichkeit und Umsicht ausschlaggebend. Denn der Kunde erwartet im Grunde ‚nur‘ eine Reparatur. Erst die Soft Facts entscheiden über die Qualität des Serviceauftrags und machen ihn so zu einem Erlebnis, über das gesprochen wird“, führt Häusler weiter aus. Und damit sei genau das erreicht, was sich Roto für seine Kunden wünscht: Ein positiver Imagetransfer, denn zufriedene Endkunden sorgen für zufriedene Profihandwerker. Für einen gelungenen ersten Eindruck sorgen die Servicetechniker von Roto schon von Beginn an: So verwenden sie zum Beispiel prinzipiell Überziehschuhe, bevor sie die Wohnung betreten – egal, ob der Kunde dies wünscht oder nicht. Sie hören genau hin, welches Problem der Benutzer mit seinem Fenster hat. Zeit für ein persönliches Gespräch und auch dafür, etwaige weitere Dachfenster in der Wohnung zu begutachten und eventuell zu warten, bleibt dabei immer.


Neue Service-Videos einfach online abrufen

Und wir haben noch eine Ecke weitergedacht. Seit Mitte März stehen auf der Roto Homepage zahlreiche Service-Videos bereit, die zeigen, wie Roto Dachfenster gewartet und gepflegt werden, Hilfestellungen bei auftretenden Problemen geben oder zeigen, wo das Typenschild des Dachfensters zu finden ist.
Zu den Service-Videos geht es direkt hier .
Weitere Informationen zum Thema Service finden Sie auch hier .