Girls' Day 2014 bei Roto

Mädchen überzeugen mit Talent

Mit vollem Eifer bei der Sache: die Teilnehmerinnen des Girls' Day 2014

Jährlich findet bundesweit die Aktion „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ statt, um jungen Mädchen für die anstehende Berufswahl möglichst viele Perspektiven zu eröffnen. Im Zuge dieser Aktion lud die Roto Dach- und Solartechnologie GmbH am 27. März Schülerinnen der Kopernikus Realschule aus Bad Mergentheim ein, das Angebot an technischen Berufen des Dachfensterherstellers kennenzulernen.

Qualifizierter Nachwuchs vorhanden
15 Achtklässlerinnen nutzten die Chance, um sich einen Einblick in sonst stark männerdominierte technische Berufe zu verschaffen. Neben einem praktischen Teil, der das Anfertigen eines Schmuckständers beinhaltete, standen eine Werksführung sowie eine Info-Runde zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Roto auf dem Programm. Ingo Hübner, der zusammen mit den Auszubildenden die Schülerinnen betreute, zeigte sich vom technischen Verständnis der Mädchen und dem Umgang mit Maschinen und Werkzeugen beeindruckt. „Handwerklich standen die Mädels den Jungs in ihrem Alter in nichts nach. Es war wirklich schön zu sehen, dass in Zeiten des Fachkräftemangels begabter Nachwuchs durchaus vorhanden ist“, betonte er.

Orientierungshilfe gegeben
Mirjam Landwehr aus dem Ausbildungsteam teilte Hübners Einschätzung: „Hier bei Roto kommt es uns auf das Talent und die Freude am Beruf an. Ich hoffe, der Girls‘ Day hat den Schülerinnen unsere technischen Berufe etwas näher gebracht. Es wäre schön, wenn wir die ein oder andere dazu ermutigen konnten, sich in diese Richtung zu orientieren. Bei Roto stehen ihnen jedenfalls die Türen offen.“

Weitere Produktinformationen:
Roto Dach- und Solartechnologie GmbH