Wohnkomfort auf Knopfdruck

Das neue RotoComfort i8

Wohnkomfort auf Knopfdruck – das neue RotoComfort i8

Mit dem RotoComfort i8 präsentiert Roto eine Neuentwicklung, die Wohn- und Bedienkomfort im Bereich der Dachfenster neu definiert. Auf der Dach+Holz International in Köln feierte das automatisch bedienbare Wohndachfenster seine Premiere und sorgte mit seinem neuartigen Antriebs- und Steuerungskonzept für Aufsehen unter dem Fachpublikum. „Unser Ziel war es, die Vorteile eines Klapp-Schwingfensters mit dem zeitgemäßen Bedienkomfort einer elektrischen Steuerung, wie wir Sie zum Beispiel von Fensterhebern im Auto kennen, zu verbinden. Und damit ein Wohndachfenster zu entwickeln, das in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt“, so Roto Marketingleiter Frank Schatz. Das Ergebnis: ein elektrisch angetriebenes Dachfenster - per Schalter, über separat bestellbaren Handsender oder auch Smartphone und Tablet steuerbar. Das neuartige Fenster bietet nach Angaben des Herstellers sprichwörtlichen „Komfort auf Knopfdruck“ und freien Ausblick ganz ohne störende sichtbare Antriebselemente. Möglich machen das clever in die Konstruktion integrierte Spindelantriebe, die das vollständige Öffnen des Flügels nach außen gewährleisten und somit größtmögliche Bewegungsfreiheit sicherstellen. Wie man es von Roto erwarten darf, lässt sich das neue Fenster ebenso schnell und einfach montieren wie herkömmliche Produkte der Generation Designo.

Bedienkomfort
Durch zwei unauffällig im Rahmen des Fensters integrierte Taster wird das Öffnen und Schließen des Fensters  und die Positionierung in der halbautoma-tischen Putzstellung ermöglicht.
Noch bequemer ist die trendgerechte Bedienung per optional erhältlichem Handsender, Smartphone oder Tablet, welche maximalen Komfort und ortsun-abhängige Steuerung der Fensterfunktionen gewährleistet. Durch die Einbindung in gängige Steuerungssysteme und die Ausstattung mit einem Luftqualitätssensor ermöglicht das Fenster automatisches Lüften. So entsteht ein gleichbleibend angenehmes und gesundes Raumklima.

Energieeffizienz
In Sachen Energieeffizienz gliedert sich das neue Fenster nahtlos in das bestehende Roto Produktportfolio ein. In Verbindung mit den Roto blueTec 3fach Verglasungen bietet auch das RotoComfort i8 das passende Puzzleteil
für die entsprechenden Anforderungen des energetischen Bauens und Renovierens. Von den Maßgaben der aktuellen EnEV, über die Anforderungen der KfW-Förderung bis hin zur Passivhaus-Tauglichkeit mit einem beeindruckenden Uw Wert von 0,80 W/m²K bei Kunststofffenstern mit blueTec Plus Verglasung.

Produktqualität und Sicherheit
Durch die zum Patent angemeldete Antriebstechnologie öffnet die Neuent-wicklung schneller als herkömmliche Dachfenster und zudem extrem geräuscharm, was insbesondere bei nächtlicher Lüftung von Vorteil ist. Die komplett im Rahmen integrierten Antriebselemente öffnen den Flügel so bis zu einem Winkel von 45˚ und ermöglichen den freien Zugang zum Fenster. Die automatische vierfach Zentralverriegelung sorgt zudem für maximale Stabilität und hohe Einbruchssicherheit. Im Falle eines Stromausfalls lässt sich das Fenster auch manuell zuverlässig schließen. Getreu seines Qualitätsversprechens bürgt der Hersteller für Produktqualität „german made“ und weitreichende Garantieleistungen.

Bekannte Montagefreundlichkeit
Unterscheidet sich das neue Komfortfenster im Hinblick auf viele Gesichts-punkte von gewöhnlichen Dachfenstern, bleibt eines jedoch unverändert: die bekannte Montagefreundlichkeit der Wohndachfenster aus Bad Mergentheim. Dank umfassender Vormontage und werkseitig integriertem Wärmedämmblock lässt sich das neue RotoComfort i8 genauso schnell und unkompliziert einbauen, wie ein herkömmliches Roto Klapp-Schwingfenster. Und auch die Inbetriebnahme ist durch steckerfertige Antriebe und integrierten Regensensor intuitiv und schnell möglich, was für deutliche Zeitersparnis und hohe Einbau-sicherheit sorgt. „Wir verstehen uns seit jeher als Partner des Dachhandwerks, deshalb haben wir die hohen Ansprüche an Einbausicherheit und Montage-freundlichkeit auch bei unserem neuesten Produkt unverändert beibehalten“, so Marketingleiter Frank Schatz.

Im Handumdrehen eingebaut setzt das Fenster in Sachen Bedienkomfort tatsächlich neue Maßstäbe, überzeugt durch die beeindruckende Verbindung von zeitgemäßer Technik mit variabler Steuerung und punktet durch herausragende Energieeffizienz mit blueTec Plus Verglasung. Das Roto Comfort i8: Wohnkomfort auf Knopfdruck – die Zukunft des Dachfensters hat offensichtlich begonnen.

Weitere Produktinformationen:
Roto Dach- und Solartechnologie GmbH