Breites Portfolio präsentiert

Wohn- und Bedienkomfort im Fokus

Autark von externen Energiequellen: Designo R6 RotoTronic Solar Funk

Unter dem Motto „gemeinsam die Zukunft gestalten“ stellte die Roto Dach- und Solartechnologie GmbH auf der Dach+Holz International in Köln dem Fachpublikum aus der Baubranche ihre Produktneuheiten zum Thema Wohnkomfort unterm geneigten Dach vor. Neben dem neuen RotoComfort i8, wusste das Unternehmen mit zahlreichen weiteren Innovationen zu überzeugen. Von einem energieautarken und per Funk bedienbaren Dachfenster, einer dachintegrierten Photovoltaik-Variante mit Fensterintegration, intelligenten Steuerungen zur Hausautomation bis hin zu einer völlig neuen Stoffkollektion für Innenzubehör – mit den neuesten Erzeugnissen aus dem Hause Roto wird der Wohnraum unterm Dach zum Lebensraum mit Wohlfühlgarantie.

Das Designo R6 RotoTronic Solar Funk
Im Handumdrehen eingebaut und sofort einsatzbereit: dank kabelloser Montage. Ein integriertes Solarpanel versorgt das Designo R6 RotoTronic mit Strom und macht es so völlig autark von externen Energiequellen.
Gerade in den mit der Hand schwer zugänglichen Bereichen weit oben im Dach empfiehlt sich der Einsatz des neuen Dachfensters – die ideale Ergänzung zum Roto Designo R8 Klapp-Schwingfenster und zum RotoComfort i8. Es öffnet und schließt komfortabel mit dem separat bestellbaren Schalter oder Funksender. Ein Regensensor schließt das Fenster automatisch bei Niederschlag. Mit seinem mittig schwingenden Fensterflügel eignet es sich zudem optimal als Lüftungsfenster.
Und auch optisch weiß das Neuprodukt aus dem Hause Roto zu überzeugen: Sein modernes Design mit Anthrazit-Metallic Effekt reiht sich nahtlos in die gewohnt ansprechende Designo Baureihe ein. Zudem ist es größenunabhängig mit einem Roto Außenrollladen und Innenzubehör kombinierbar.

Das Roto Sunroof Pur mit Fensterintegration
Erstmals auf der Dach+Holz: das Roto Sunroof Pur – eine dachintegrierte Photovoltaik-Variante mit der Möglichkeit zur Fensterintegration. Durch konse-quente Materialoptimierung und abgeleitet aus den Anforderungen an eine schnelle und sichere Montage nivelliert sie die bisherigen Kostenvorteile von Aufdachanlagen nahezu. Die Module fungieren als wasserführende Schicht und ersetzen so die herkömmliche Dacheindeckung. Das Roto Eindeckrah-mensystem ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung im Wohndachfenster-bereich und sorgt dafür, dass das Wasser wie am konventionell eingedeckten Dach abfließen kann. Roto Sunroof Pur ist im Dach integriert und damit auch gegen windbedingte Sog- und Druckwirkungen effektiv geschützt. Zusätzlich sind sämtliche Kabelführungen und Leitungen unter reversiblen Abdeckblechen wirkungsvoll gegen Witterungseinflüsse und Tierverbiss gesichert und doch leicht zugänglich. Im Bedarfsfall sind die Module jederzeit einzeln austauschbar. Das Sunroof Pur ist zudem mit Roto Wohndachfenstern kombinierbar - optisch ansprechend im Dach integriert, ob als Teildach- oder Ganzdachlösung.

Steuerungen: Hausautomation mit Roto
Intelligente Steuerungen machen das Leben einfacher. Schließlich erhöhen sie den Komfort in den eigenen vier Wänden enorm, bringen Sicherheit und helfen Energie zu sparen. Offen gelassene Dachfenster können einfach und bequem von unterwegs geschlossen, energiesparende Lüftungsphasen programmiert und so ein gesundes Raumklima geschaffen werden – Schimmel- und Bakterienbildung werden so gehemmt. Mit den Steuerungen seines Kooperationspartners Becker-Antriebe präsentierte Roto den Standbesuchern auf der Dach+Holz 2014 intelligente Lösungen für mehr Komfort. Die WLAN/Funk Box CC31 dient als Verbindung zur Bedienung von Haustechnik über Smartphone, Tablet oder bequem über die moderne Anwendungsoberfläche auf dem Fernseher.
Werden das Designo R6 RotoTronic oder das RotoComfort i8 mit einem B-Tronic Modul (KNX-RF) aufgerüstet, verfügen diese über ein bidirektionales System – bedeutet: Ein Datenverkehr ist in beide Richtungen möglich. Die angesteuerten Produkte melden Ihren Status an die WLAN/Funk Box oder einen B-Tronic/KNX Handsender zurück. Auf dem Display oder dem mobile Gerät kann so jederzeit überprüft werden, in welcher Position sich Wohndachfenster, Rollläden, Sonnenschutz, etc. befinden.

Neue Stoffkollektion für Innenzubehör
Erlesene Stoffe in den aktuellen Trendfarben – mit der zur Messe erschienenen Stoffkollektion, wird das Innenzubehör des Dachfensterherstellers zu einem echten Stil- und Gestaltungselement im Wohnraum unterm Dach. Bieten die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten doch für jeden Geschmack und Einrichtungsstil die passende Lösung. 38 modische Dekore und über 30 Farben – von klassisch bis verspielt.

Weitere Produktinformationen:
Roto Dach- und Solartechnologie GmbH