Wohngesund mit Roto

Erstes Bauteilsystem mit Gesundheitsprüfung

Wohngesund mit Roto

Mit der Kombination des Wohndachfenster Designo R7 mit der feuchtevariablen Dichtungsbahn INTELLO und dem Allroundklebeband TESCON VANA stellen der deutsche Qualitätshersteller Roto und der Luftdichtigkeitsspezialist pro clima erstmals ein vom Sentinel Haus Institut zertifiziertes Bauteilsystem vor.

"Mit der Prüfung kompletter Systeme bieten wir Investoren, Planern, Verarbeitern und Nutzern eine höhere Sicherheit, um anspruchsvolle gesundheitliche Standards der Luftqualität in Innenräumen zu erreichen ", sagte Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Immer wieder sorgt die Kombination von Produkten mehrerer Hersteller für Probleme, weil sich in deren Zusammenspiel unvorhergesehen Schadstoffe entwickeln, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Das ist bei vom Sentinel Haus Institut geprüften Systemen bei richtiger Verarbeitung ausgeschlossen. Alle drei Produkte wurden von einem unabhängigen Labor gemeinsam erfolgreich in der Prüfkammer getestet und weisen sehr niedrige Emissionen gesundheitlich relevanter Stoffe auf.

Damit bildet das System mit Komponenten von Roto und pro clima technisch, bauphysikalisch und nun auch gesundheitlich ein Optimum. "Energetisch notwendige, immer dichtere Bauweisen sind eine Herausforderung, die wir als Qualitätshersteller gerne annehmen, da gehört das Thema Innenraumhygiene zwingend dazu", sagte Christoph Hugenberg für die Roto Dach- und Solartechnologie GmbH zuständiges Vorstandsmitglied der Roto Frank AG.

Uwe Bartholomäi, Geschäftsführer des Luftdichtungsspezialisten pro clima, betonte die Rolle verlässlicher und logischer Systemlösungen für den Verarbeiter: "Gute Bauprodukte belasten die Innenraumluft nicht mit Schadstoffen. Wir haben unser Luftdichtungssystem INTELLO mit dem Klebeband TESCON VANA schon vor einigen Jahren erfolgreich prüfen lassen damit wir diesem Anspruch gerecht werden können. Die jetzt bestandene Systemprüfung mit Roto freut uns natürlich sehr."

Roto Designo R7

Das Hoch-Schwingfenster Roto Designo R7 bietet Premiumqualität "german made": beste Materialien und Werkstoffe bürgen für Langlebigkeit und hohen Bedienkomfort. Das mit Kunststoff- und Holzrahmen lieferbare Fenster vereint Kopffreiheit durch den Drehpunkt im oberen Fensterdrittel, eine einfache und sichere Lüftung sowie die komfortable und sichere Pflege in der Putzstellung. Handwerker profitieren von der sicheren Montage dank des vormontierten Folienanschlusses, der fest kalkulierbaren Einbauzeit durch vormontierte Winkel und Wärmedämmung und zahlreiche Einstellmöglichkeiten - auch die nachträgliche Korrektur der Spaltmaße ist ohne großen Zeitaufwand möglich.

Pro clima TESCON VANA, pro clima INTELLO

Einfache Verarbeitung und maximale bauphysikalische Sicherheit von Bauschäden und Schimmel kennzeichnen die Kombination des Allroundklebebands TESCON VANA und der intelligenten pro clima Luftdichtungsbahn INTELLO. Die feuchtevariable Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn schützt Wärme-Dämmkonstruktionen mit ihrer mehr als 40fachen Spreizung des Diffusionswiderstands im Winter vor Tauwasser und Schimmel und bietet sichere Rücktrocknung im Sommer. In Verbindung mit zahlreichen Detaillösungen wie Kabel- und Rohrdurchführungen bietet pro clima sichere Lösungen für die Dichtung der Gebäudehülle.