Dachtag Nord: Roto empfängt 120 Gäste in zwei Tagen

Roto lud Dachhandwerk nach Bremen ein / Auffrischung praktischen und theoretischen Wissens

Der Roto Campus in Bremen hat zwei gut gefüllte Tage hinter sich: Am 20. sowie 27. Oktober 2017 hatte die norddeutsche Niederlassung der Roto Dach- und Solartechnologie Profis aus dem nord- und westdeutschen Dachhandwerk zu den Dachtagen Nord geladen. Hier erfuhren sie Wissenswertes zu Produktinnovationen, bekamen Tipps zu Kundenbedürfnissen und Vertrieb und konnten sich im praktischen Teil selbst einbringen. Auch einige Fachhändler hatten den Weg nach Bremen angetreten.

Bis zu 300 Kilometer waren die Dachdecker gereist, um im Bremer Roto Campus am Dachtag Nord teilzunehmen. So wurden am 20. Oktober 80 Gäste durch Marc Moter, Vertriebsleiter Nord-West, am 27. Oktober 40 Profis von Gerrit Iken, Vertriebsleiter Nord, begrüßt, die sie im Anschluss in die Hände des Außen- und Innendienstes gaben. Rund vier Stunden voller Tipps, Tricks und Demos rund um Einbau und Beratung zu Roto Dachfenstern in allen Preis-Leistungs-Klassen schlossen sich an.

Roto ist komplett – Premium-Lösungen für alle Preis-Leistungs-Klassen
Den Beginn machte das „Meisterstück“ Roto Designo R8, das mit Dämm- und Montagerahmen noch schneller montiert und die Energieeffizienz abermals gesteigert werden kann. Von der Einstellung des Fensterflügels bis zum Einbau zusätzlicher Ausstattung demonstrierte Roto diverse Möglichkeiten und gab dem Handwerk die Chance, sich selbst auszuprobieren. Dies galt auch beim Einbau des RotoQ, der besonders durch die schraubenlose Montage per Klick-System zu überzeugen wusste.

An der Entwicklung des RotoQ aus der Klasse „Handwerk“ hatten Kollegen aus dem Dachhandwerk tatkräftig mitgewirkt und wertvolle Hinweise gegeben. „Wir sind nah an unseren Kunden und wissen um ihre Herausforderungen“, sagt Marc Moter, Vertriebsleiter Nord-West. „Sie möchten Dachfenster hoher Qualität verbauen, die einfach zu montieren sind und Energieeffizienz sicherstellen. Dass Roto sie dabei unterstützen kann, hat der Dachtag Nord nochmals deutlich gezeigt.“

Kunden besser verstehen lernen
Die Erkenntnis der Gäste: Roto bietet für jedes Kundenbedürfnis das richtige Dachfenster. Doch es gilt auch, diese Bedürfnisse zu erkennen und entsprechend zu beraten. Daher schloss sich an die Praxis ein Theorieteil sowie eine kurze Verkaufsschulung an. Roto erläuterte dabei die verschiedenen Optionen der Premium-Dachfenster, mit denen die Kunden der Profis genau an ihrem Bedarf abgeholt werden.

In einem waren sich alle Teilnehmer einig: Sie möchten mit dem neuen Wissen des Dachtags Nord Roto Lösungen noch besser auf dem Markt positionieren. „Die Veranstaltung war wichtig zur Auffrischung meines Wissens, sowohl in Praxis als auch in Theorie“, resümiert Patrick Bothe von Bothe Bedachung aus Leopoldshöhe. Auch Christian Krohn, Cavier & Sohn Bedachungen GmbH aus Lübeck, zeigt sich begeistert: „Ich habe heute das komplette Programm von Roto kennengelernt und weiß schon jetzt genau, welchem Kunden ich das RotoQ und welchem ich das Roto Designo Comfort i8 empfehlen werde.“