Clevere Lösungen von Profis für Profis: Roto ist „Smart Home ready”

Dachfenster und Ausstattung per Sprachbefehl steuern / Durchgängige Konzepte mit Nachhaltigkeit sind gefragt

Bad Mergentheim. Dachfenster und Ausstattung per Sprachbefehl steuern? Mit Lösungen von Roto ist das kein Problem mehr. Der Hersteller hochwertigster Dachfenster-Lösungen hat seine bereits bewährten Sensor- und Steuerungstechniken nun „Smart Home ready“ gemacht.

Die Integration von Roto Produkten mit Sensoren, die Feuchtigkeit oder Niederschlag messen, in die Hausautomation ist schon lange möglich. Neu ist jedoch, dass diese Lösungen nun auch Smart Home ready sind. Das heißt: Die Komponenten können entweder wie bisher per Funksender bedient werden - oder per Tablet, Smartphone und sogar mit der Apple Watch. Wer zuhause die WLAN-/Funk-Box von Becker verwendet, kann seine Roto Dachfenster und Ausstattung darüber sogar mittels Sprache steuern: Im Zusammenspiel mit dem Amazon Echo wird dann der Sprachbefehl an Alexa gerichtet, die zum Beispiel das Dachfenster oder den Rollladen öffnet.

Lösungen von Roto in jegliche Systeme integrierbar
„Wichtig ist ein ganzheitliches Konzept, damit alle Komponenten eines Hauses wirklich sinnvoll vernetzt werden und zu mehr Nutzen, nicht zu mehr Aufwand führen“, sagt Christoph Hugenberg, Vorstand Roto Dach- und Solartechnologie. „Die Entwicklung solcher Konzepte muss von Software-Experten geleistet werden, die dabei auch sämtliche Sicherheitsaspekte sowie die Nachhaltigkeit der Software bedenken.“ Als Profi im Bereich Dachfenster bietet Roto ergänzend dazu die Möglichkeit, Dachfenster-Lösungen einfach in jegliche Systeme zu integrieren. „Denn wir verlieren nie aus den Augen, was unsere Kunden wollen: montagefreundliche und qualitativ hochwertige Produkte“, sagt er.

Roto gibt Kompetenz an Kunden weiter
Damit Architekten und Fachplaner ihre Auftraggeber auch zum Thema Smart Home kompetent beraten können, bietet Roto Hilfe an: „Wir unterstützen unsere Kunden aktiv dabei, der technologischen Entwicklung Rechnung zu tragen und unsere Lösungen bei ihren Kunden zu platzieren. Neben der Montagefreundlichkeit, die bei Roto für alle Produkte selbstverständlich ist, bieten wir daher auch Seminare in unserem RotoCampus an“, erklärt Hannes Katzschner, Direktor Produktherstellung/Produktinnovation. „Auf diese Weise sind unsere Kunden immer up to date und auch mit unseren neusten Innovationen vertraut. Denn wir entwickeln stetig unsere Produkte und Smart-Home-Konzepte weiter.“