Roto bei „Zuhause im Glück“

Roto Dach- und Solartechnologie und TLS-Dachfenster sind gemeinsam für die gute Sache eingetreten: Für die Doku-Soap „Zuhause im Glück“ stellten die beiden Unternehmen Wohndachfenster und Dienstleistungen zur Verfügung, damit eine sechsköpfige Familie den Dachboden eines Mehrgenerationenhauses als bewohnbaren Raum nutzen kann.

Vier Erwachsene und vier Kinder aus drei Generationen unter einem Dach zusammenzuführen und jedem genug Freiraum zu geben - vor dieser Herausforderung stand eine Familie aus Friemar in Thüringen. Die Oma der Familie wünschte sich, dass ihre Tochter gemeinsam mit Mann und vier Kindern zu ihr und ihrem Sohn in das Elternhaus zog. Doch die Räume und insbesondere der Dachboden waren unstrukturiert und zur langfristigen Bewohnung ungeeignet. Nachdem die Tochter darüber hinaus an Krebs erkrankte, war an den Abschluss des 2016 begonnenen Umbaus in Eigenregie nicht mehr zu denken. Das „Zuhause im Glück“-Team um Eva Brenner, Diplom-Ingenieurin Innenarchitektur, und Björn Nolte, Architekt, nahm sich der Sache an, strukturierte das Gebäude neu – und machte aus dem einstigen Dachboden einen hellen, lichtdurchfluteten Wohn- und Wohlfühlbereich, in dem heute die Kinder ihr eigenes Reich bewohnen.

Elektrisch bedienbare Dachfenster sorgen für Licht und Luft
Unterstützt wurden sie dabei von Roto Dach- und Solartechnologie, die fünf Wohndachfenster der Reihe Roto Designo und zusätzliche Ausstattung wie elektrische Außenmarkisen und Verdunkelungsrollos bereitstellte. Gerade für schwer zugängliche Bereiche wie Treppenaufstiege, in denen sich die Fenster manuell nicht bedienen lassen, hatte Roto mit den elektrisch steuerbaren Designo i8 und Designo R6 RotoTronic bereits im Standard-Sortiment die richtige Lösung parat. So sind alle Fenster barrierefrei bedienbar und bringen neben Tageslicht auch frische Luft ganz nach Bedarf in das neugeschaffene Kinderzimmer. Dass dabei durch die Verglasungsart sowie die Wärmedämmung auch noch Energie und in der Folge Kosten eingespart werden, ist ein weiterer, nachhaltiger Vorteil für die Familie.

Partnerschaftlich im Einsatz für den guten Zweck
„Roto ist seit jeher daran gelegen, Menschen in Not zu helfen und sie auch bei der Verwirklichung ihrer Wohnträume zu unterstützen. Es ist schön zu wissen, dass in Friemar nun eine Familie lebt, der wir diesen Traum mit unseren Lösungen erfüllt haben“, sagt Christoph Hugenberg, Vorstand Roto Dach- und Solartechnologie. Den Einbau übernahm Roto Partner TLS-Dachfenster aus Pliezhausen bei Stuttgart. Dr. Claus-Peter Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter bei TLS-Dachfenster, ergänzt: „Wir wissen, dass der Umbau eines Hauses zu einer echten Härteprüfung werden kann, wenn man ihn in Eigenregie stemmen möchte. Wenn dann noch erschwerte Bedingungen wie eine schwere Krankheit hinzukommen, geht es ohne fremde Hilfe oft gar nicht. Als Roto uns fragte, ob wir mit ihnen gemeinsam der Familie helfen wollten, waren wir daher sofort Feuer und Flamme.“

Der Einsatz hat sich gelohnt: Strahlende Kinderaugen und die Erleichterung der Erwachsenen, diese große Hürde nun nicht mehr alleine nehmen zu müssen, waren der Lohn für das Handwerker-Team und die Unterstützer von Roto und TLS.

Die Folge der Doku-Soap „Zuhause im Glück“ mit Beteiligung von Roto und TLS-Dachfenster ist noch vier Wochen lang online zu sehen.