Roto und seine Partner engagieren sich für den guten Zweck

Sportlicher Erfolg, verbunden mit sozialem Engagement: Schon seit vielen Jahren nimmt Roto an Sportevents teil und nutzt diese, um gemeinsam mit Partnern und Lieferanten für den guten Zweck zu spenden. Dieses Jahr startete das Unternehmen bei der Datev Challenge Roth, und kann nun mit rund 30.000 Euro gemeinnützige Institutionen unterstützen.

Die Teilnahme an Sportveranstaltungen, gepaart mit großen Spendenaktionen, hat bei Roto seit vielen Jahren Tradition – und brachte inklusive der in 2017 gesammelten Spenden bereits mehr als 210.000 Euro für den guten Zweck. „Als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen wissen wir um unsere soziale Verantwortung“, sagt Christoph Hugenberg. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir den Menschen in unserem Umfeld etwas zurückgeben. Dabei lässt sich unser sportliches Engagement sehr gut mit dem gesellschaftlichen kombinieren.“ So seien das Teamerlebnis und der gemeinsame Erfolg im Geschäftlichen ebenso verbindend wie im Sportlichen - und mit Unterstützung zahlreicher Partner und Lieferanten, könne Roto dadurch auch Gutes für die Region tun.

Die in diesem Jahr gesammelten Spenden werden bei einer feierlichen Übergabe während des Roto Familienfestes Anfang September verteilt: So erhält unter anderem die Elfriede Frank-Stiftung, ins Leben gerufen von der Ehefrau des Roto Firmengründers, einen Anteil. Sie hat sich die Unterstützung bedürftiger oder unverschuldet in Not geratener Menschen im Umfeld der Roto Standorte zur Aufgabe gemacht. Auch die Initiative Sportler gegen Hunger, die sich in Afrika dem Bau von Schulen und der Bildung von Kindern widmet, erhält eine Spende. Außerdem bekommen die Kindergärten in der Region Bad Mergentheim Zuwendungen. „So stellen wir sicher, dass wir Familien hier im Umkreis direkt unterstützen und unseren Teil dazu beitragen, dass Kinder behütet und gut versorgt groß werden können“, erklärt Christoph Hugenberg.

Die Challenge Roth ist eine Triathlon-Veranstaltung und gilt unter Fans der Sportart als eine der schönsten Strecken weltweit. Um ins Ziel zu kommen, müssen die Sportler 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer laufen.

Zur Presseinformation  zur Challenge Roth