Wärme- und Schallschutz für bezahlbare Wohnqualität

Modernes Wohnen in historischer Umgebung – und das mitten in der Stadt: Was nach einem Traum klingt, wurde in Sindelfingen Realität. Dort hat die Baugenossenschaft eine denkmalgeschützte Ölmühle zu neuem Leben erweckt und dabei auch zwei Neubauten integriert, in der 15 Wohnungen urbanen Wohnraum bieten. Schallschutz und Wärmeschutz wurden ebenso bedacht und dank Roto optimal umgesetzt.

„Das Neubauprojekt ‚Ölmühle‘ ist ein KfW-Effizienzhaus 70. Wir mussten daher im Hinblick auf den Wärmeschutz hohen Auflagen entsprechen“, sagt Zelal Boruzanli, Architektin im Büro für Architektur- und Stadtplanung Solarplan Sindelfingen. Aufgrund der zentralen Lage gelten außerdem verschärfte Schallschutzauflagen. Eine weitere Herausforderung waren die zwei Dachgeschosse des Gebäudes. Für die Dachschräge im ersten Dachgeschoss waren zur gestalterischen Umsetzung Fassadenanschlussfenster erforderlich.

Energieeffizienz bis zur Passivhaustauglichkeit
Bei Roto konnten schnell Fenster gefunden werden, die diesen Anforderungen genügten. Dachflächenfenster und Fassadenanschlussfenster werden hier in Form des Roto Designo als ein fest verbundenes System angeboten, auch in Fenstergrößen jenseits des Standards. Darüber hinaus konnte auch die geforderte TRAV-Verglasung geliefert werden. So wurden insgesamt 55 Wohndachfenster Roto Designo R8 und R6 sowie 15 Fassadenanschlussfenster bei diesem Projekt verbaut. Die Wohndachfenster verfügen serienmäßig über einen integrierten Wärmedämmblock, der für Energieeffizienz bis hin zur Passivhaustauglichkeit sorgt. Für beide Modelle ist außerdem Beschattungs- und Sichtschutzzubehör jederzeit problemlos nachrüstbar.

Ruhiges Wohnen trotz zentraler Lage
Dass die gewählten Fenster darüber hinaus über die Thermo-Verglasungen 5T und 8T verfügen, bringt einen weiteren erheblichen Vorteil hinsichtlich der Energieeffizienz. Schon bei Zweifachverglasung wird ein Uw-Wert von 1,1 W/m²K erreicht, was in Verbindung mit einer Thermo-Verglasung eine Dreifachverglasung nahezu ersetzt. Das spart Gewicht, Kosten – und Geräusche. Denn die Thermo-Verglasung 8T bietet Schallschutzklasse 3 und ist daher besonders für städtische Bauprojekte geeignet.

Einfache Montage und Qualität in Produkt und Service

Der für die Montage der Fenster verantwortliche Dachhandwerker, Gottfried Luginsland von der Firma Luginsland Holzbau, sagt: „Roto Fenster werden grundsätzlich vormontiert geliefert und sind somit sicher, einfach und schnell eingebaut. Wir haben bei diesem Projekt zudem sehr vom Fachwissen des Roto Außendienstes profitiert. Das zeigte sich in Planungssicherheit, Zeitersparnis auf der Baustelle, Kosteneffizienz und letztlich im zufriedenen Kunden.“

Weitere Informationen rund um das Thema Energieeffizienz der Roto Produkte unter https://www.roto-dachfenster.de/service/handwerker/planung-verkauf/energieeffizienz.html.