Roto bringt Online-Service ins Zuhause

Web-Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen / Tipps zu Funktion, Wartung und Pflege / Service für Verarbeiter, Planer und Bewohner

Die Deutschen lieben Tutorials: Das hat eine aktuelle Erhebung des Digitalverbands Bitkom ergeben. Von insgesamt 1.007 Befragten gaben immerhin 45 Prozent an, sich bereits Video-Tutorials angesehen zu haben. Roto Dach- und Solartechnologie bringt bereits seit Anfang 2016 Service genau auf diese Art ins Zuhause der Mieter und Eigentümer – sowie in die Büros der Profis aus dem Handwerk und der Planer. Und die wissen das zu schätzen.

„Wir sind auch dann nah am Kunden, wenn wir räumlich von ihnen entfernt sind“, sagt Stephan Hettwer, Direktor Kunden und Märkte. „Mit den Online-Tutorials bieten wir Kunden auch abseits des Telefons und zu jeder Tageszeit die Möglichkeit, sich nicht nur in Produktkatalogen und Handbüchern, sondern auch per Bewegtbild zu informieren – und Schritt für Schritt nachzuvollziehen, wie unsere Fenster zu bedienen oder zu montieren sind.“ Die über 60 Kurzvideos finden sich sowohl auf der Roto Website als auch auf YouTube und werden rege genutzt.

Über 3.000 Klicks verzeichnen viele der Service-Tutorials von Roto. Sie unterstützen Mieter oder Eigentümer beispielsweise bei der richtigen Vorgehensweise, wenn es um die Reinigung, Pflege oder die Programmierung der Fernbedienung für das elektrische Schwingfenster RotoQT4 Tronic geht. Auch Tipps zu Wartungsaufgaben wie zum Ölen und Schmieren der Scharniere sowie zu Ausstattungselementen wie Außenrollladen oder Markisen finden sich hier.

„Natürlich bieten wir auch für die Verarbeitung oder die Planung eines Bauprojektes entsprechende Tutorials an“, so Stephan Hettwer. Profis aus dem Handwerk, Planer, Architekten und Vertreter der Wohnungswirtschaft erfahren innerhalb weniger Minuten, wie sie den richtigen Typ eines bestimmten Roto Wohndachfensters ermitteln, wie Fensterflügel oder Gleitschienen ausgetauscht werden oder verschaffen sich einfach einen Überblick über die Funktionen des jeweiligen Roto Fensters. „Wir wollen unseren Kunden die Arbeit so einfach wie möglich machen“, erklärt dazu Stephan Hettwer. „Diese Tutorials sind dafür eine gute Ergänzung unserer Services.“

Alle Tutorials sind online unter https://www.youtube.com/user/RotoDachSolar oder auf der Roto Website zu sehen.